Im Jahr 2003 hatte der Bundesrat genug: In einer «kaum noch überblickbaren Vielfalt» trete die Bundesverwaltung gegen aussen hin auf. Bei den verwendeten Logos sei für die Öffentlichkeit häufig nicht einmal erkennbar, dass es sich um eine Bundesstelle halte. Aus diesem Grund beschloss die Regierung, ihren Ämtern ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. In diesem solle das Schweizer Wappen im Zentrum stehen. Das in den folgenden Jahren entwickelte «Corporate Design Bund» ist seit 2007 im Einsatz und prägt auch das Erscheinungsbild von swisstopo. Wie aber trat swisstopo vor dieser Zeit gegen aussen hin auf?
Ein Firmenlogo zeigt Kundinnen und Kunden die Herkunft eines Produkts an und dient in der Korrespondenz als eindeutiges Erkennungszeichen. Auch bei swisstopo bestand dieses Bedürfnis seit der Gründung im Jahr 1838. Neben einem offiziellen Stempel mit dem Schweizer Wappen im Zentrum setzte das damalige Topographische Bureau bereits Briefköpfe ein. Die Dufourkarte war sogar mit einer Prägung versehen, in deren Zentrum ebenfalls das Schweizer Wappen stand. Bis in die 1930er Jahre ähnelten die eingesetzten Logos also eher noch Hoheitszeichen und machten Unterlagen, Korrespondenzen und Produkte offiziell.
Die Landeskarten erhielten auf ihrem Titel als erste Karte von swisstopo ein zweisprachiges, aufgedrucktes Logo mit Wappen. Im Karteninnern sicherte ein weiteres Logo mit dem auch bei anderen Ämtern geläufigen Kürzel aus zwei Buchstaben und einem Kreuz in der Mitte (bei swisstopo L+T für Landestopographie oder S+T für Service topographique und Servizio topografico) die Urheberrechte.
Mit dem Wirtschaftswachstum der Nachkriegszeit wurden Logos im Marketing zum kauffördernden Instrument. Dies machte sich ab den 1960er Jahren auch bei swisstopo bemerkbar. Die Logos entfernten sich immer stärker vom offiziellen Schweizer Wappen und setzen auf eigene Erkennungszeichen wie die Vermessungspyramiden. Mit der Einführung von «swisstopo» als offizielle Bezeichnung wurde gar der Name zum Logo. In dieser Zeit wurden die Logos manchmal in internen Wettbewerben entwickelt.
Lange ähnelten die Logos bei swisstopo also eher offiziellen Hoheitszeichen oder bundesweit eingesetzten Kürzeln. Eigenständige grafische Elemente waren sie nur während etwas mehr als 30 Jahren. Bei der Einführung des Corporate Design Bund im Jahr 2007 bekräftigte die Kommunikationsabteilung von swisstopo gegenüber den eigenen Mitarbeitenden: «Es existiert kein swisstopo-Logo mehr!». Immerhin blieb es in seiner Vielfalt in den historischen Sammlungen erhalten.