Seit vielen Jahren nehmen die Marketingverantwortlichen von swisstopo regelmässig an verschiedensten Anlässen im In- und Ausland teil. Sie präsentieren dabei mit einem Messestand das Amt und seine Produkte. Manchmal steht der Stand von swisstopo unter einem bestimmten Motto, wie 1978 beim Abschluss des Kartenwerks «Landeskarte» oder 1988 anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Amtes. Meistens handelt es sich aber um einen Standard-Stand.
Über die Jahre haben sich etliche Ordner mit Korrespondenzen, Plänen und Fotos zu solchen Anlässen gefüllt. Die Frankfurter Buchmesse, die Mustermesse Basel oder der Salon international du livre in Genf gehörten zum jährlichen Marketingprogramm von swisstopo. Neben diesen reinen Marketinganlässen gab und gibt es weitere unterschiedliche Ereignisse, wie beispielsweise internationale Kongresse, Armeetage oder früher öfters auch Schaufensterausstellungen von Kartenwiederverkäufern oder sogar eigene Wanderausstellungen, wo sich die Landestopografie mit ihren Produkten zeigen kann.
Ein spezielles Ereignis fand 1985 statt: Auf Einladung der Schweiz trafen sich Ronald Reagan und Michail Gorbatschow zu einem Gipfeltreffen am Sitz der UNO in Genf. Zweck war die Wiederaufnahme der Rüstungskontrollgespräche und ein Abbau der Spannungen zwischen den beiden Ländern.
Da die beiden Parteien während der Konferenz eine Nachrichtensperre vereinbart hatten, konzentrierten sich die rund 3000 Medienvertreter auf das Damenprogramm der beiden First Ladies Nancy Reagan und Raissa Gorbatschowa und das Pressezentrum. Die Landestopografie lieferte zur Gestaltung des dort aufgestellten Pressestands des Schweizerischen Bundesrats eine grosse Schweizerkarte. So hat auch unser Amt einen ganz kleinen Anteil am Anfang vom Ende des Kalten Krieges.